Warten auf Adam Spielman

  • 25. Mai 2012, 18:00
  • Ballhaus Naunynstraße
Ute Langkafel/Mai.Foto

Von Hakan Savas Mican

Siegessaeule.de Rezensentin Christina Reinthal: „Die Welt scheint dem Untergang geweiht. In ,Warten auf Adam Spielman' drängen ethnische und religiöse Konflikte die Menschheit in die Hoffnungslosigkeit. Die Legende von Adam Spielman wird für einige Menschen zum einzigen Lichtblick: Wenn man ihm begegnet, so heißt es, nimmt er einem die bösen Gedanken fort. (...)
Alle Figuren des Stücks bilden Klischees ab und doch sind sie weit davon entfernt, für sich eine Identität gefunden zu haben. Malik zum Beispiel ist Araber, der sich einst als italienischer Pizzabäcker ausgab, um Geld zu verdienen – vor allem aber ist er Berliner. Zipora ist Jüdin und lebt in Israel, doch ihr Vater war Deutscher und die Schuld am Massenmord durch die Nationalsozialisten – so glaubt sie – klebt auch an ihr. (...) Mit „Warten auf Adam Spielman“ ist dem deutsch-türkischen Autor Hakan Savaş Mican ein Meisterstück gelungen, das gleichermaßen zum Nachdenken, Lachen und Weinen anregt.“


Ballhaus Naunynstraße

Hier gibts SIEGESSÄULE

Das Ballhaus Naunynstraße mit dem provokant gewählten Beinamen „postmigrantisches Theater“ hat unter der Leitung seines Intendanten Wagner Carvalho in kürzester Zeit weltweit Furore gemacht und zählt zu den Lieblings- und Vorzeigeprojekten der Berliner Kulturszene. (Foto: Ute Langkafel, Mai.Foto.)

#gayfriendly#queerfriendly#Theater

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.