Siegessäule

Body-Bilder – Die neue SIEGESSÄULE ist da!

26. Apr. 2017

Für unser Cover-Model Kalle sind ihre Tattoos ein klares Statement: „Mein Körper gehört mir, und ich mache damit, was ich will“. Sie ist eine der ProtagonistInnen unserer neuen Titelgeschichte im Maiheft, in der es um „Body-Bilder“ geht. Wir haben Menschen getroffen, die sich aus unterschiedlichen Gründen entschieden haben, ihren Körper nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. Diese reichen von Geschmack über künstlerischen Ausdruck von Individualität bis hin zu einem tiefgreifenden Gefühl der Diskrepanz zwischen innen und außen. So erzählt Rapperin FaulenzA über ihre Transition oder der muskelbepackte Musiker Rummelsnuff, warum bei ihm Körper, Kunst und Identität verschmelzen.

Außerdem wollten wir wissen, warum sich die derzeitige Lage im Fuggerkiez zuspitzt, in dem immer mehr auch homophob motivierte Übergriffe stattfinden. Wir haben mit Reinhard Wöbke vom Blond gesprochen, der gemeinsam mit anderen u. a. die Webseite safeplace.berlin ins Leben gerufen hat, auf der man Vorfälle im Kiez melden kann. Ebenfalls im Gespräch: die queerfeministische Aktivistin und Journalistin Hengameh Yaghoobifarah, die im Fokus der Kritik an einem queeren Aktivismus steht, wie sie in dem von Patsy l'Amour laLove herausgegebenen Buch „Beißreflexe“ formuliert wird. Wir baten sie, sich zu der hitzig geführten Diskussion um das Buch und der darin formulierten Kritik zu äußern.

Am 11.05. startet im Moviemento wieder das von SIEGESSÄULE präsentierte Xposed International Queer Film Festival. Was die prall gefüllte zwölfte Ausgabe zu bieten hat, erfahrt ihr bei uns. Außerdem mit dabei: Artikel zum IDAHOT, zum ESC, zu den neuen Alben von Hercules & Love Affair, Perfume Genius und Blondie, dem körperpositiven Tanzfestival „Every Body“ in den Sophiensaelen und noch viel viel mehr. Zudem findet ihr im Heft die erste Ausgabe unseres Genuss-Guide für das queere Berlin: SIEGESSÄULE Gourmet! Szenenah, kompetent und unterhaltsam warten auf euch Tipps zu tollen Restaurants, angesagten Bars und aktuelle Essens-Trends. Unter anderem serviert euch Koch und Dragqueen Oshri leichte, moderne Küche aus Irael, Schauspielerin Maren Kroymann erzählt, welche gastronomische Neuentdeckung sie aufgetan hat, und unsere Expertin fürs Schöntrinken, Jurassica Parka, probiert Saftkuren aus. Von süß bis salzig: Berlin in seiner ganzen queeren Genuss-Vielfalt. Wir wünschen euch einen tollen Mai!

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.