Clubs

Griessmühle zieht nach Schöneweide

27. Aug. 2020
Bild: Griessmühle

Die Griessmühle hat wohl einen neuen Standort gefunden. Wie der Club auf seiner Website verkündete, werde bald in Berlin-Schöneweide wieder eröffnet. Weitere Details gaben die Betreiber*innen noch nicht bekannt.

Unklar ist auch noch, was aus der bisherigen Location des Clubs an der S-Bahn-Station Sonnenallee wird. Nachdem im November 2019 eine Baugenehmigung für das Areal erteilt wurde, entschlossen sich die Eigentümer*innen zu einem Weiterverkauf. Die Griessmühle bekam keinen neuen Untermietvertrag, der letzte endete am 31. Januar.

Als dies bekannt wurde, startete der Club die Kampagne #saveourspaces und eine Petition zur Rettung der Location. Es kam zu verhandelnden Gesprächen zwischen Eigentümer, Griessmühle, dem Bezirk und der Berliner Clubcommission, bei denen die Eigentümer durchaus Bereitschaft zeigten, das Areal auch zukünftig für Clubkultur zu nutzen (SIEGESSÄULE berichtete).

Im Februar fanden einige Veranstaltungen der Griessmühle, als Zwischenlösung, in der Alten Münze Berlin und im Polygon statt – bis zum Corona-bedingten Lockdown im März. Wie für alle Clubs ist nun natürlich auch für die Griessmühle ungewiss, wann überhaupt wieder aufgemacht werden kann.

#Nightlife#Griessmühle#Clubs

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.