Die Linke.queer

Forderung an Parteien und Konzerne: Geld für CSD-Saison muss an die queere Community fließen

16. Apr. 2020
Bild: Fraktion DIE LINKE. im Bundestag CC BY 2.0 Quelle
CSD-Truck der Partei Die Linke auf dem Berliner CSD 2018

Die Linke.queer ruft Parteien und Unternehmen dazu auf, Gelder, die eigentlich für die CSD-Saison eingeplant waren, an die queere Community zu geben.

In einer heute veröffentlichten Pressemitteilung wurde gefordert, die „für CSD-Trucks, Materialien und give-aways eingeplanten Finanzmittel nicht einfach einzusparen, sondern zielgerichtet zur Rettung der queeren Infrastruktur einzusetzen“. Es sei jetzt solidarisches Handeln gefragt, da viele queere Bars, Clubs, Zentren und Projekte derzeit ums Überleben kämpfen.

Der Appell richte sich an all diejenigen, die sich in der „Vergangenheit auf den großen CSDs als Unterstützer*innen der queeren Community dargestellt und dafür hohe finanzielle Mittel aus ihren Etats für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit bereitgestellt haben“. Diese Mittel sollten nicht anderweitig verplant, sondern zielgerichtet zur Rettung queerer Strukturen eingesetzt werden. Dabei seien vor allem diejenigen gefragt, „die mit der Krise den Reibach ihres Lebens machen“: Konkret angesprochen wird Amazon-Chef Jeff Bezos, der sein Reinvermögen „laut dem Bloomberg Billionares Index auf obszöne 138,5 Milliarden US-Dollar steigern konnte“.

Wie der Tagesspiegel gestern veröffentlichte, wird aufgrund der Corona-Krise auch der Berliner CSD dieses Jahr nur online stattfinden können. Die Linke.queer wolle nun selbst die Mittel, die sie für die CSD-Saison bereitgestellt hatte, unter anderem zur Unterstützung queerer Medien und zur Unterstützung queerer Kulturschaffender verwenden. Alle Teile der Partei Die Linke seien aufgefordert, die jeweils eingeplanten Gelder „ebenfalls zur Unterstützung queerer Strukturen einzusetzen“.

Your SIEGESSÄULE needs you!
Unterstütze uns jetzt, damit wir Berlins queeres Magazin am Leben halten können!

Jetzt mit PayPal spenden!

Spende auch direkt per Überweisung auf unser Konto Special Media SDL GmbH, Betreff „Support SIEGESSÄULE", unter der IBAN Nummer:
DE22 1005 0000 0190 0947 29

Alle Infos zu unserer Spendenkampagne findet ihr hier:
Kampagne bei Startnext.com
SIEGESSÄULE braucht deine Hilfe! (Artikel zur Spendenaktion)
Aktion: 2020 Solidarity für SIEGESSÄULE

#Die Linke#Corona-Krise#CSD#queer

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.