SIEGESSÄULE

Dekadenz, Darling! – Die neue SIEGESSÄULE ist da!

27. Juli 2019

DJ Grace Kelly und Schauspielerin, Sängerin und Moderatorin Annie Heger schmücken das aktuelle Cover der SIEGESSÄULE, das ganz im Stil der Zwanziger gehalten ist: Denn vor 100 Jahren, am 14. August 1919, trat die Weimarer Verfassung in Kraft. Die folgenden Jahre der sogenannten Weimarer Republik, die mit dem Machtantritt der Nationalsozialisten 1933 ein Ende fand, galten als eine Blütezeit für die Stadt Berlin und ihre LGBTI*-Community. Sie begründeten einen bis heute andauernden Mythos, der diese Zeit vor allem mit der Vorstellung von exzessiven Partys, Grenzüberschreitungen und sexueller Befreiung verband. SIEGESSÄULE-Autor Jeff Mannes begibt sich in unserer Titelgeschichte auf Spurensuche.

Immer wieder werden Asylanträge von LGBTI*-Geflüchteten in Deutschland abgelehnt – mit zum Teil haarsträubenden Begründungen, in denen oft auch die aktuelle Gesetzgebung ignoriert wird. Um mehr über die Gründe für diese Situation zu erfahren, sprachen wir mit Anna Weißig vom Queer Refugees Network des RosaLinde Leipzig e. V, das zu den wichtigsten Anlaufstellen für Betroffene gehört. Außerdem baten wir Constance Ohms, Autorin und Leiterin der Fachberatungsstelle „gewaltfreileben“, zum Gespräch über ein Thema, das in der Regel eher vernachlässigt wird: Gewalt gegen Lesben! Wir wollten u. a. von ihr wissen, ob es Merkmale homophober Gewalt gibt, die sich speziell auf lesbische Frauen beziehen, und welche Traumata Opfer davontragen.

Auch wenn der skandalöse Entwurf zur Reform des „Transsexuellengesetzes“ mittlerweile vom Tisch ist – der diskriminierende Umgang mit trans* Personen, die ihren Geschlechtseintrag über das neue Personenstandsgesetz ändern wollen, ist leider aktueller denn je. Wir zeigen auf, was Betroffene tun können.

Im August bekommt Berlin ein neues Queerfilmfestival, das gleichzeitig auch in Stuttgart und München starten wird. Vom 28. August bis zum 1. September laufen im Delphi Lux queere Spiel- und Dokumentarfilme, in denen es thematisch vor allem um die Suche nach Liebe und Anerkennung geht. Und vom 9. bis 31. August fegt der „Tanz im August“ über die Bühnen der Stadt.

Darüber hinaus solltet ihr euch vor allem einen Termin rot im Kalender markieren: Am Sonntag, den 18. August, veranstalten SIEGESSÄULE, L-MAG und die Berliner Bäderbetriebe zum dritten Mal den „Queer Summer Splash“ – den mittlerweile legendären Freibadtag für die LGBTI*-Community im Kreuzberger Prinzenbad. Wir freuen uns auf euch und wünschen euch einen großartigen Monat August!

Die aktuelle Augustausgabe könnt ihr auch
hier auf issuu.com lesen

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.