Konzipiert von SIEGESSÄULE

Neue Kampagne lädt die queere Szene nach Berlin ein

18. Sept. 2020

Die neue Kampagne „Place2be.berlin" von SIEGESSÄULE und der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe möchte gezielt queere Personen einladen, um Berlin zu besuchen. Damit soll der Tourismus der LGBTQI*-Community in Corona-Zeiten gefördert werden, um die vielfältige Berliner Szene zu supporten

„Berlin lebt wie keine andere Stadt Freiheit, Vielfalt und Selbstbestimmung", sagt Ramona Pop, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe. „Deshalb laden wir gern Menschen zu uns ein, denen diese Werte genauso wichtig sind wie uns. Der Tourismus leidet unter der Corona-Pandemie und gerade die Szene-Infrastruktur abseits des Mainstreams ist stark von ihm abhängig. Ich freue mich deshalb insbesondere auf viele queere Besucherinnen und Besucher in unserer weltoffenen Metropole“,

Konzipiert und umgesetzt wurde die Kampagne von SIEGESSÄULE mit Unterstützung der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. In Videostatements stellen in loser Folge Szene-Persönlichkeiten ihre Lieblingsorte in Berlin vor und legen dabei dar, warum sie sich in Berlin frei fühlen. Den Anfang macht der Musiker und Trans*aktivist Henri Jacobs, der „seinen Ort“, das Tempelhofer Feld, vorstellt und die Zuschauer*innen auf einen Rundgang durch die alternative Szenekultur von Neukölln mitnimmt.

In den folgenden Videos werden diverse queere Szenegrößen aus Berlin zu ihren Lieblingsplätzen führen. Daneben gibt es auf der Kampagnenwebseite Place2be.berlin Infos zum LGBTQI*-Geschehen in der Stadt und Veranstaltungstipps von SIEGESSÄULE.

Gudrun Fertig, Geschäftsführerin von Special Media und Verlegerin der SIEGESSÄULE, erklärt dazu: „Ich freue mich sehr, erstmals eine solche Kampagne für Berlin umzusetzen. Das Stadtmagazin SIEGESSÄULE gibt es seit 1984, es versorgt die Stadt monatlich mit über 1.000 ausgewählten Veranstaltungshinweisen, mit politischem Hintergrund und dem untrüglichen Wissen, wo sich die Szene trifft. Auch während der Corona-Pandemie erscheint unser Stadtmagazin regelmäßig und ist für unsere Leser*innen ein stabiler Anker.“

Kampagnenwebseite: www.Place2be.berlin
Instagram-Account der Kampagne: www.instagram.com/place2be.berl

Folge uns auf Instagram

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.