Theater O-TonArt feiert Regenbogensommer
Zu einer Zeitreise bittet das Theater O-TonArt im August. Neugierige und Interessierte, Vertraute und Novizen können bei verschiedenen Veranstaltungen vom 01. bis 22.08. in die „Geschichte der Tunten- und Travestieszene“ eintauchen. Den Abschluss bildet eine große Liveshow am Samstag, den 22.08., die generationenübergreifend alte und neue Attraktionen und Acts auf die Bühne bringt.
Die Adresse des Theaters kann als bewegungshistorisch relevant bezeichnet werden: In der Kulmer Straße 20a war früher das SchwuZ, und ebendort fanden sich die Mitwirkenden das legendären Tuntenensembles „Ladies Neid“ zusammen. Die Berliner Aidshilfe war in der Gründungsphase und gemeinsam mit etwa 20 anderen stellten BeV StroganoV, Tima die Göttliche, Ichgola Androgyn am 31.08.1985 eine erste Show auf die Bühne, der viele weitere folgen sollten. Am Ende wurde stets für die BAH gesammelt. Ein Zusammenschnitt aus verschiedenen Auftritten wird gleich am ersten Abend der Programmreihe präsentiert.
Filme von Rosa von Praunheim wie „Ein Virus kennt keine Moral“ oder „Tunten lügen nicht“, wichtige Beiträge zur Auseinandersetzung mit dem Thema Homosexualität und Aids, werden gezeigt. Unter den Darstellern sind zahlreiche bekannte Ladies-Neid-Stars zu sehen. Ebenso stehen Experimentalfilme von Michael Brynntrup wie „Plötzlich und unerwartet – Eine Déjà Revue“ oder „Kain und Abel“ auf dem Programm. Die vermeintlichen Namensgeber des Theaters, die „O-TonPiraten“ sind immer sonntags in Mitschnitten ihrer Shows noch einmal zu erleben.
„Kurzweil und Anspruch, Aufklärung und Retrospektive“ stellen die VeranstalterInnen in Aussicht. Es sieht ganz so aus, als ob das bestens gelingen wird.
fh
Regenbogensommer, Theater O-TonArt
Programmbeginn jeweils 18:00. Der Eintritt ist frei!
Sa 01.08., „Ladies Neid“ (Videos)- Der Anfang vor 30 Jahren, mit Ludger Wekenborg
So 02.08., „Comeback“ - Die erste Show der O-TonPiraten, HD-Video
Sa 08.08., „Ein Virus kennt keine Moral“, Rosa von Praunheim, 1986
So 09.08., „Der Einstein des Sex – Leben und Werk des Dr. Magnus Hirschfeld„ Rosa von Praunheim, 1999
Fr 14.08., Überraschungsfilm - Dokumentation über eine andere Szene-Location mit vielen bekannten Gesichtern
Sa 15.08., Experimentelle Kurzfilme von Michael Brynntrup:
Plötzlich und unerwartet – eine Déjà-Revue, 1993 (mit Udo Kier, Mara Mattuschka, Ichgola Androgyn), Kain und Abel, 1994 (mit Jürgen Baldiga, Lina Androwna, Ichgola Androgyn), Totentänze, Narziss und Echo, 1989 (mit Tima die Göttliche)
So 16.08., „Groß in Fahrt“ - Die O-TonPiraten, HD- Video
Fr 21.08., „Tunten lügen nicht“, Rosa von Praunheim, 2001
Sa 22.08., „Große Live-Show – 30 Jahre Travestie in der Kulmer Straße 20A“ mit Ryan Stecken, Tima die Göttliche, Ichgola Androgyn u.a.
So 23.08., „Liebe Ist“ – Die O-TonPiraten, HD-Video
Alle Termine auch im Programmteil von SIEGESSÄULE und hier